15.12.2017

Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz richtig?

Folgende Punkt sollte man beachten, um effizienter und stressfreier durch den Arbeitsalltag zu kommen.

In erster Linie sollte man darauf achten, dass der Arbeitsplatz immer aufgeräumt ist. Während der Arbeitszeit kann man dies logischerweise nicht immer einhalten, jedoch sollte nach Dienstschluss der Schreibtisch und dessen Umfeld ordentlich hinterlassen werden. Stifte und Dokumente sollten abgelegt sein, sodass man am nächsten Tag nichts unter einem Papierstapel suchen muss, sondern man alles griffbereit vorfindet. Dies erspart sehr viel Zeit und Nerven, welche man dann lieber in die wesentliche Arbeit einbringen sollte.

Zudem sollte man darauf achten, dass der Arbeitsplatz ergonomisch gestaltet ist, d. h. der Bildschirm und der Stuhl auf der richtigen Höhe sein.

Des Weiteren sollte man bei dem Schreibtischstuhl darauf achten, dass dieser mindestens sechs Rollen und richtig eingestellte Armlehnen hat.

Die Beleuchtung im Büro spielt auch eine wichtige Rolle. Jedoch ist eigentlich der Arbeitgeber dafür zuständig, dass der Arbeitsplatz ergonomisch für den Arbeitnehmer gestaltet ist. Der Mitarbeiter hat aber die Möglichkeit dies auch im Internet noch einmal nachzulesen und dem Arbeitsgeber nochmals einen Hinweis auf verschiedene Punkte zu geben, falls dieser etwas nicht eingehalten hat.